Donnerstag, 6. März 2014

Kissenbezug mit Hotelverschluss

Hallo ihr Lieben,

da das Wetter so wunderschön ist und ich ein paar Tage Urlaub hatte, war ich in der letzten Zeit damit beschäftigt den Frühling auch in die Wohnung zu holen. Projekt Nummer eins zeige ich euch heute.


Ein Vogelkissen für das Sofa oder den Gartenstuhl :)

Für die Nähanfänger unter euch ist das ein perfektes Projekt zum Einsteigen.

Als erstes muss das Kissen ausgemessen werden. Mein Kissen hatte die Maße 35cm x 35cm.
Es gibt nun zwei Möglichkeiten für das Zuschneiden des Stoffs.
Entweder ihr schneidet euch drei Teile zu (Vorderteil, Rückteil und Umschlag) oder ihr schneidet euch direkt nur ein Teil mit der kompletten Breite zu.
Da ich auf mein Vorderteil noch die Vogel-Applikation anbringen wollte, habe ich mich für die drei Teile Variante entschieden. Ich habe also zwei Quadrate in den Größen 37cm x 37cm (da 1cm Nahtzugabe an jeder Seite) und 37cm x 35cm (das Rückteil sollte etwas kürzer sein damit sich das Kissen besser hineinstecken lässt), sowie ein Stoffteil für den Umschlag zugeschnitten. Der Umschlag ist bei mir ca. 2/3 breit. Damit ihr am Schluss einen schönen Verschluss habt, solltet ihr sowohl die obere Kante für die Rückseite als auch die untere Kante des Umschlags ca. 1cm breit eingeschlagen und feststeppen.

                   


Danach werden die drei Teile zusammengenäht. Die Vorderseite ist dabei in der Mitte.

Egal ob ihr den Stoff in einem Stück zugeschnitten habt, oder, wie ich, die drei Teile Variante gewählt habt, vom Prinzip funktionieren die restlichen Schritte gleich. 


Als erstes wird der Umschlag rechts auf rechts auf die Vorderseite geklappt und im zweiten Schritt wird die Rückseite darüber gelegt. Nun müssen nur noch die Seiten abgesteppt werden (Verriegeln nicht vergessen) und schon ist euer Kissenbezug fertig. 

Da es für mich selber ist, geht es heute zum ersten mal zu RUMS.

Genießt die Sonne und viel Spaß beim Kuscheln mit dem neuen Kissen!
Eure Valerie

Kommentare:

  1. Dein Kissen macht so richtig Lust auf Frühling !
    Toll geworden
    VG
    Blimi

    AntwortenLöschen
  2. So hübsch und frühlingshaft ♥
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  3. Dein Kissen ist toll geworden!
    Liebe Grüsse,
    Carola

    AntwortenLöschen
  4. Das Kissen ist ja süß! Macht wirklich Lust auf Frühling.
    Viele Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen